Kartoffel-Spargel-Salat

Für ca. 4 Personen
Zutaten:
800 g mit Schale gekochte Kartoffeln
500 g gedünsteter oder gekochter Spargel
180 ml Gemüsebrühe
5 EL Apfelessig oder Weißweinessig
5 EL Rapsöl
3 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Bärlauch
200 g gekochte Erbsen
1 EL Senf
1 Bund Kräuter
Salz und Pfeffer
Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden (mit oder ohne Schale) und in eine Schüssel geben. Essig, Öl, Brühe, Senf, Salz und Pfeffer verrühren, über die noch warmen Kartoffeln gießen und gut mischen.
Den geschnittenen Spargel und die Erbsen zu den Kartoffeln geben. Frühlingszwiebeln, Bärlauch und Kräuter waschen, schneiden und unter den Salat mischen.
Fertig ist ein leckerer und gesunder Salat!
Durch die Kartoffeln haben wir jede Menge an B- +C- Vitaminen, dazu kommen noch viele verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie enthält erstaunlich viel Kalium, was eine wichtige Rolle für den Elektrolythaushalt der Zellen spielt.
Wie auch die Kartoffel enthält Bärlauch Vitamin C. Noch dazu Magnesium, Eisen und ätherische Öle. Frischer Bärlauch wirkt bei Magen-Darm-Beschwerden, senkt den Cholesterinspiegel und den Bluthochdruck. Er kräftigt den Körper und soll zur Entschlackung beitragen.
Auch im Spargel stecken viele Vitamine, Kalium, Calcium und Eisen, außerdem Ballaststoffe und Folsäure. Die im Spargel enthaltene Folsäure ist perfekt für schwangere Frauen und die Ballaststoffe sättigen und sind wichtig für eine gesunde Verdauung.